THELI und Debian

Status message

wunderground fetch failed :/

Auf einem aktuellen Debian/sid lässt sich THELI nicht so ohne Weiteres installieren - insbesondere wenn man qt3 nicht im System haben möchte. Darum möchte ich das hier kurz durchspielen und auf die Probleme eingehen, die dabei auftreten (können).

  • QT3 installieren
    letztes qt3 runterladen, entpacken, configure, make => Fehler
    Mit GCC >= 4.6 muss der qvaluelist-Header gepatcht werden - siehe Anhang.
  • THELI-Pipeline
    keine Probleme
  • THELI-GUI
    QTDIR auf den Pfad der QT3-Installation setzen. install.sh => Fehler
    Der GUI-Installer verwendet uic/qmake im Pfad, das funktioniert natürlich nicht, wenn man qt3 in irgendeiner anderen dunklen Ecke installiert hat. Deshalb muss install.sh ebenfalls gepatcht werden. Der Patch im Anhang enthält jedoch *nicht* die echten Dateisystempfade sondern nur den Platzhalter THEQTBINDIR. Dadurch kann mein eigenes Install-Skript flexibel zur Laufzeit die Pfade austauschen.

    Den ganzen Prozess habe in einem Shell-Skript zusammengefasst und dokumentiert. Dies nimmt einem auch die Arbeit ab, die Patches runterzuladen und anzuwenden. Dauert auf meiner Kiste alles in allem ca. 45min.