Die ESA hat ein neues "Shape-Model" des Kometen veröffentlicht. Im Vergleich mit dem alten Modell ist es sehr viel detailierter, das Gitternetz besteht aus über 2 Millionen Punkten.
Mein Konverter macht aus dem Mesh eine Szenendatei mit fast 170MiB (gepackt immernoch 40MiB und mir zum Hochladen zu groß). PoV braucht alleine zum Parsen der Szene über eine Minute. Das Rendering der kompletten Animation mit 400 Frames dauert auf meiner angestaubten Kiste knapp 7½ Stunden... ;)
Habe gestern abend einen Klon in Qt geschrieben. Es sieht zwar nicht halb so gut wie das Original aus und es fehlt auch noch alles mögliche - unter anderem eine funktionierende Spielendeerkennung ;) - aber es ist spielbar...
Ich habe festgestellt, dass die Animationen unerwartet wichtig für den Spielfluss sind. Wenn man die Bewegungen u. das Verschmelzen ohne Übergänge als Sprung ausführt, macht es nur noch halb so viel Spaß. Mit Hilfe des Animation Framework konnte ich das mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.
hier stürze ich mich todemutig auf eine der gefährlichen killerkühe :p
diese und die detailverliebt dargestellt und animierten vogelschwärme scheinen mir die beiden einzigen änderungen zur ursprungsversion zu sein :D