Weihnachtskomet Catalina

Status message

wunderground fetch failed :/
Nodetype: 

C/2013 US10 (Catalina) entwickelt sich prächtig - ist schon 6mag "hell" - aber momentan eher etwas für Beobachter auf der Südhalbkugel. Trotzdem gibt es natürlich schon viele Bilder. Es wird erwartet, dass er freiäuigig sichtbar werden könnte. Allerdings erreicht er sein Perihel bereits am 16.11. und wird bis dahin hierzulande weiterhin nicht zu beobachten sein. Danach geht es aber glücklicherweise sehr schnell Richtung Norden, der Äquator wird am 16.12. in der Jungfrau überquert. Um die Weihnachtstage kann man am Ende der Nacht erste Beobachtungen wagen. Er steht dann bei ca. 30° Höhe im Südosten zwischen Jungfrau und Bärenhüter. Ziemlich genau zum Jahreswechsel gibt es eine enge Begegnung mit Arktur, etwa ab 10.1. wird er im Sternbild Jagdhunde zirkumpolar und ist dann längere Zeit bestens zu beobachten. Allerdings lasst dann i.A. auch die Helligkeit wieder deutlich nach.

Die unübliche Bezeichnung (US10) rührt daher, dass Catalina schon sehr weit draussen - ohne Aktivität - als Asteroid entdeckt und bezeichnet wurde. Die Namenskonventionen für Kometen besagen, dass in solch einem Fall die Namenskonventionen für Kometen nicht zur Anwendung kommen ;) und die ursprüngliche Bezeichnung weiterverwendet wird.

Solche kleinen Gemeinheiten ignoriert man natürlich gerne beim Zusammenfrickeln von regulären Ausdrücken - und dann geht die nervöse Fehlersuche los, wenn der Sondersonderfall dann Tatsache mal eintritt und einem die Dinger mit den merkwürdigsten Effekten um die Ohren fliegen. Ich weiß schon, warum ich so ein gespaltenes Verhältnis zu ihnen pflege... ;)