Camelopardaliden?

Nodetype: 

In der Nacht von Freitag zu Samstag tritt möglicherweise ein bislang unbeobachteter Meteorschauer mit Radiant in der Giraffe (Camelopardalis) auf. Die Glaskugeln der Bahnmechaniker sagen, dass die erwarteten Meteore bereits zwischen 1803 und 1924 vom (2004 entdeckten) periodischen Kometen 209P/LINEAR freigesetzt wurden.

Ein Preview auf Scilogs spricht von Zenitstundenraten bis zu 200. Andere Prognosen reichen bis zu 400 Meteoren pro Stunde - das wäre natürlich enorm! Da das Maximum erst Samstag gegen 9 Uhr erwartet wird, haben wir hier in Europa leider nicht die besten Bedingungen. Das Ganze ist wie immer mit hohen Unsicherheiten behaftet, da man Annahmen über die Aktivität des Kometen vor 200 Jahren macht.

Schau'n mer mal...

/e: Habe geschaut, ziemlicher Reinfall: Ich lag 15min bis ca 3:00 Uhr bei relativ trübem Himmel im Liegestuhl und habe nur einen einzigen Meteor sicher gesehen, der auch von der Flugbahn her gepasst haben könnte. Bei den beiden anderen bin ich unsicher, da ganz am Rand meines Sichtfeldes.