Download

Primary tabs

67P-Rundflug die 2.

Die ESA hat ein neues "Shape-Model" des Kometen veröffentlicht. Im Vergleich mit dem alten Modell ist es sehr viel detailierter, das Gitternetz besteht aus über 2 Millionen Punkten.

Mein Konverter macht aus dem Mesh eine Szenendatei mit fast 170MiB (gepackt immernoch 40MiB und mir zum Hochladen zu groß). PoV braucht alleine zum Parsen der Szene über eine Minute. Das Rendering der kompletten Animation mit 400 Frames dauert auf meiner angestaubten Kiste knapp 7½ Stunden... ;)

Attachement: 

Rundflug 67P/Tschurjumow-Gerassimenko

Rosetta vermisst fleißig den Kometen; die ESA hat gerade ein neues Oberflächenmodell mit immerhin 62k Dreiecken veröffentlicht.

Das habe ich zum Anlass genommen, mal meinen POV-Meshkonverter zu entstauben und darauf loszulassen. Hier ein Einzelbild:


Rundflug und POV-Szene im Anhang...

Attachement: 
Source Package: 
mesh2pov.tar.gz (r3725, 11.2. '16)

Q2048

Habe gestern abend einen Klon in Qt geschrieben. Es sieht zwar nicht halb so gut wie das Original aus und es fehlt auch noch alles mögliche - unter anderem eine funktionierende Spielendeerkennung ;) - aber es ist spielbar...

Ich habe festgestellt, dass die Animationen unerwartet wichtig für den Spielfluss sind. Wenn man die Bewegungen u. das Verschmelzen ohne Übergänge als Sprung ausführt, macht es nur noch halb so viel Spaß. Mit Hilfe des Animation Framework konnte ich das mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.

Source Package: 
q2048.tar.gz (r3306, 26.10. '14)

Pages

Subscribe to Download