Cancer

Primary tabs

Komet C/2007 N3 (Lulin)

26*3min @ 800 ISO
auf den Kern rückzentriert

Der Wetterbericht verheißt für die nächste Zeit nichts Gutes. Daher musste ich die heutigen Lücken einfach für ein paar Bilder des - sich bereits wieder aus dem Sonnensystem verabschiedenden (für immer übrigens) - Kometen nutzen.

Die Bedingungen waren alles andere als optimal - hochstehender Halbmond und immer wieder zogen Wolken durch.

Der Schweif scheint schon ziemlich verkümmert - er war zwischenzeitlich mehrere Grad lang. Die Eigenbewegung ist erstaunlich hoch - in den 3min Frames sieht man schon deutlich die Strichspur und gegen Ende der Session war er schon beinahe aus dem Gesichtsfeld der Kamera gewandert. Eigentlich wollte ich mal versuchen, direkt auf den Kern zu guiden. hab's aber irgendwie nicht hinbekommen.

Subscribe to Cancer