Cassiopeia

Status message

wunderground fetch failed :/

Primary tabs

Kassiopeia Widefield

115*30s @ ISO400

Eigentlich wollte ich ja ein paar Perseiden einfangen - bis nach ca. einer Stunde die Wolken aufzogen ist mir leider kein einziger ins Netz gegangen - enttäuschend! Damit es nicht ganz umsonst war, habe ich die Bilder mal durch meine Pipeline geschoben. Die Reduktion der knapp 2GB hat über 4 Stunden gedauert ;) - leider habe ich für die 500er noch keinerlei Kalibrierung am Start (Bias, Dark, Flat). Ausserdem läuft die 500er bislang nicht sauber mit den Astrojan-Tools.

Astrometrie

NGC 225

12*3min + 24*5min @ 800 ISO

Das sind mehr als 2,5h - meine längste Belichtung bisher - das erste Bild überhautp mit mehr als 2h Gesamtbelichtung.

Leider ist es trotz des Aufwandes nur bedingt gelungen, die gewünschten Merkmale herauszuarbeiten. Insbesondere der zarte Reflexionsnebel in Verbindung mit dem Dunkelnebel kommt m.E. viel zu kurz.

Wirklich ein schwieriger Brocken!

Subscribe to Cassiopeia