Ursa Major

Primary tabs

M 108 + Eulennebel (M 97)

21*500s @ISO200

war zu faul die Kamera zu drehen - so wirkt es doch etwas gequetscht...

Wie auch schon am Abend zuvor bei M 101 war das Seeing - für meine Verhältnisse - super, die Durchsicht ließ aber sehr zu wünschen übrig. Das sieht man auch am etwas unruhigen Hintergrund.

astrometry.net

M 109 + friends

40*5min @ ISO 800 - neuer Rekord

Das halbe Rohbild war durch Phecda (Gamma UMa) völlig versaut - obwohl er knapp ausserhalb des Feldes stand :/

Die Freunde heißen btw UGC6923, UGC6940 und UGC6969.

Wo ich gerade die Dreyer-Beschreibung unten lese: ich frage mich, was der so für ein Teleskop hatte. Von wegen "considerably bright, very large" - haha. Die ist winzig und zappenduster. Ich habe unter meinem Himmel mit 8" visuell *größte Mühe* das Ding überhaupt zu finden (und das trotz autom. Positionierung ;) - von Struktur ganz zu Schweigen... /e: alles klar

/e: Darks nachgeholt + Neubearbeitung mit THELI - Farben und Hintergrund etwas besser, mein THELI-Hotpixel-Problem konnte ich inzwischen auch lösen.

Subscribe to Ursa Major